Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V.

Jahreshauptversammlung 2022

Am 18. Juli 2022 fand die Jahreshauptversammlung unter Teilnahme von 21 Mitgliedern statt.

Zu den wichtigsten Neuerungen des letzten Jahres gehören u.a. die Lösung der Raumfrage. Es ist geglückt, eine dauerhafte Bleibe im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zu finden. Der VOF ist nach dem Umzug ab jetzt unter einer festen Mobilfunknummer zu erreichen, welche auch auf der Homepage zu finden ist.

Durch den Umzug in kleinere Räumlichkeiten wurde die „Förstemann-Kartei“ in das Bayerische Hauptstaatsarchiv gebracht, um eine gut zugängliche Benutzbarkeit weiterhin garantieren zu können.

Außerdem wurde die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Dr. Michael Henker wurde erneut einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Auch Dr. Wolf-Armin Frhr. von Reitzenstein wurde wieder zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schatzmeister bleibt ebenfalls Herr Nikolaus Scheuren. Im Anhang des Protokolls befindet sich die volle Liste des gewählten Vorstandes.

Anschließend folgte die Vorstellung des Projekts „Erfassung der (noch nicht erfassten) mundartlichen Formen von Ortsnamen in Bayern“, einer Kooperation des Verbandes mit der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

Es werden weiterhin Hiwis als Unterstützung für das Projekt gesucht. Siehe Stellenausschreibung.

Für genauere Informationen zur Jahreshauptversammlung siehe beigefügtes Protokoll.