Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V.

Tag des immateriellen Kulturerbes“ am Sonntag, 14. Mai 2023 im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim

Dr. Michael Henker, 1. Vorsitzender des Verbandes für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V. mit Staatsminister Albert Füracker im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim

Fast 20 Jahre ist es nun schon her, dass die UNESCO-Generalkonferenz in Paris das Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes verabschiedet hat. 2013 ist Deutschland dem Übereinkommen beigetreten, so dass seit fast zehn Jahren das Bundesweite Verzeichnis und das Bayerische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes bestehen.

Aus diesem Anlass lud das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat die bisher aufgenommenen Träger zum "Tag des immateriellen Kulturerbes“ am Sonntag, 14. Mai 2023 von 10 – 17 Uhr im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim ein.

Den Auftakt bildete ein Festakt mit Herrn Staatsminister Albert Füracker um 10 Uhr auf dem Dorfplatz des Museumsgeländes. Es folgte ein erlebnisreicher Tag, an dem zahlreiche Kulturformen in Bayern mit allen Sinnen in Bayern erfahrbar wurde. Da der Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern bereits im Jahr 2016 als einer der ersten Träger aus Bayern für die „Erforschung und Dokumentation von Flur- und Hausnamen in Bayern“ in das Bundesweite „Register Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen worden war, war für uns eine Beteiligung in Bad Windsheim selbstverständlich. An einem großen Informationsstand in der „Alten Stube im Bauernhaus aus Zirndorf“ gaben Mitglieder von Vorstand und Geschäftsführung (Frau Lukas-Götz, Herr Dr. Bauer, Herr Dr. Henker) zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern Auskunft auf Ihre Fragen zu Vor-, Familien-, Orts-, Flur- und Hausnamen.“.

Programmflyer für den „Tag des immateriellen Kulturerbes“ am 14. Mai 2023 im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim
https://www.ike.bayern.de/mam/bewerbung/programmflyer_tag_des_ike_2023.pdf

 Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Heimat und Finanzen